Zum Inhalt springen

Warum natürliche Kosmetik?

Die Kosmetik,
die wir morgen lieben

In Kosmetik ist heute so vieles enthalten, das nicht dort sein sollte. Manches ist nur günstiger Füllstoff, manches ist umstritten, manches schadet uns oder der Umwelt.

Konventionelle Kosmetik enthält zum Beispiel Mineralöle. Sie bilden auf der Haut eine Schicht. Das kann manchmal sinnvoll sein, kann aber auch der Grund von Irritationen sein.

Pflanzliche Öle bestehen hingegen aus denselben Bestandteilen wie die Haut und unterstützen ihre Selbstregulation.


Feste Kosmetik:
Solid und smart

Solid Bars sind eine wunderbare Möglichkeit, uns selbst und der Umwelt etwas Gutes zu tun – von Shampoo Bars mit milden Tensiden über leicht schmelzende Körperbuttern bis hin zu fein duftenden Deo-Sticks.

Feste Kosmetik ist sehr ergiebig. Damit schont sie Ressourcen sowie die Umwelt und verursacht weniger Transportemissionen. Die Produkte kommen meist ganz ohne Wasser aus und machen damit auch das Thema Konservierung um einiges einfacher. Und vor allem: Feste Kosmetik ist praktisch in der Anwendung, nicht nur daheim, sondern auch im Urlaub.


Zero Waste:
Weniger Plastik im Bad

Die Kosmetik-Industrie produziert jedes Jahr weltweit 142 Milliarden Verpackungen aus Plastik.

Ein festes Produkt ersetzt im Schnitt zwei bis drei andere – damit wird viel Plastik bei der Verpackung eingespart und es reduziert sich auch das Transportgewicht.

Die festen Deo-Sticks von PURANTO sind in einer Kartonhülle abgefüllt – sie sind damit ein guter Beitrag für weniger Plastik im Bad.